Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde,
während die Blätter farbenfroh zu Boden tanzen und die ersten Herbstregen unsere Pflanzen erfrischen, möchten wir ein wichtiges und dringendes Thema mit Euch teilen.
Der letzte Beschluss des Bezirksverbands, der uns alle betrifft, wurde jüngst veröffentlicht. Der ausführliche Beschluss ist hier einsehbar und in Kürze bedeutet er: Unsere geliebten Thujahecken sind zukünftig in unserer Kleingartenanlage nicht mehr zulässig.
Dieser Wandel bringt für uns alle Herausforderungen und sicher auch gemischte Gefühle mit sich. Thujahecken waren lange Zeit aus guten Gründen eine beliebte Wahl. Aber die neuen Richtlinien lassen uns nun wenig Spielraum: Die Entscheidung des Bezirksverbands ist verbindlich und lässt keinen Bestandsschutz für bestehende Thujahecken zu.
Lasst uns dieses Umgestalten als Gemeinschaft angehen und die Veränderung positiv nutzen, um unsere Gartenanlage noch abwechslungsreicher und ökologisch wertvoller zu gestalten. Wir wollen diesen Wandel so verträglich wie möglich gestalten und natürlich können wir gemeinsam nach Lösungen suchen, die einen wirksamen Sichtschutz bieten, während sie zur Biodiversität beitragen.
Bitte arbeitet aktiv mit, indem Ihr bestehende Thujen entfernt und keine neuen pflanzt.
Bei Fragen, Sorgen oder Anregungen, stehen wir Euch jederzeit zur Verfügung. Lasst uns gemeinsam und im Dialog diesen Wandel bewältigen und die Zukunft unserer Kleingartenanlage blühend und lebendig gestalten.
Mit herbstliche Grüße
Euer Vorstand der Kleingartenanlage Grönland